Lebensversicherung kündigen

Spielball Altersvorsorge: Unberechenbare Erträge aus Lebensversicherungspolicen

Startseite » LV-Doktor Blog » Spielball Altersvorsorge: Unberechenbare Erträge aus Lebensversicherungspolicen

Spielball Altersvorsorge: Unberechenbare Erträge aus Lebensversicherungspolicen

Drucken | zurück zur Übersicht

Bild:

Liebe Leser des LV-Doktor-Blogs,

jeder weiß es: Die gesetzlichen Renten sinken und die Altersarmut in Deutschland wird weiterhin steigen. Selbst die privaten Lebensversicherungen oder Rentenversicherungen können das nicht abfangen. Das hängt einerseits an den finanziellen Möglichkeiten der Vorsorgenden und andererseits an der mangelnden Rentabilität der Versicherungsprodukte. Im Zuge des anlaufenden Wahlkampfes sucht die Politik nach Lösungen, die bisher weitestgehend nur Verbesserungen für Versicherer einbrachten. LV-Doktor schaut sich dazu die letzten Ausführungen des Verbraucherschützers Axel Kleinlein an.

Fehlende Verlässlichkeit bei Lebensversicherungen

"Der Erfolg der Altersvorsorge mit einer Lebensversicherung ist mehr und mehr zufällig." Dieser Satz des Sprechers des BdV-Vorstandes (Bund der Versicherten) ist mehr als brisant und legt den Finger in die Wunde des Versicherungswesens. Der diplomierte Mathematiker geht sogar so weit, die Rentabilität von Lebensversicherungen mit einem Roulettespiel zu vergleichen. Im Ergebnis sei der Erwartungswert am Roulettetisch höher - laut Kleinlein.
Er begründet das mit verunsicherten Versicherungskunden, die sich vermehrt für eine Kündigung ihrer bestehenden Lebensversicherung entscheiden und dabei von den Versicherern noch einmal richtig zur Kasse gebeten werden. Es bleibt also so oder so bei einem Verlustgeschäft für die Anleger.
"Dieser Ausführung können wir nur zustimmen", sagt Jens Heidenreich, der Pressesprecher der proConcept AG und deren Netzwerk LV-Doktor. "In der Praxis erleben wir es täglich, dass Versicherungskunden noch nicht einmal den vollen Rückkaufswert aus ihrer gekündigten Lebensversicherung erhalten. Beim Kampf gegen die Versicherungen helfen unsere Fachanwälte – wenn es sein muss, sogar auf dem Klageweg", fügt er hinzu.

Null Transparenz bei der Überschussbeteiligung

Auch die in Verkaufsgesprächen so oft angepriesenen Überschussbeteiligungen aus Lebensversicherungen verkommen in den meisten Fällen zur Farce. Denn sie sind weder transparent und nachvollziehbar für den Anleger, noch fair in deren Verteilung.
Kleinlein bemängelt zu Recht, dass die "Zuteilungen" nicht nur von den Kapitalmärkten abhängig sind, sondern vielmehr von den Managern der Versicherungsunternehmen gesteuert werden. Jene entscheiden "verursachungsorientiert" über die Höhe der zu verteilenden Überschüsse, was sich als nicht erklärbar und keineswegs als vertrauenswürdig darstellt. Nicht umsonst sind mittlerweile die Überschußbeteiligungen extrem gesunken, bei einzelnen Versicherern sogar vollständig auf null.

Kein besserer Verbraucherschutz durch das neue Gesetz

Das neue Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) ist seit August 2014 in Kraft und soll den Verbrauchern mehr Schutz in Sachen Altersvorsorge gewährleisten. Leider hat es bisher wenig durchschlagenden Erfolg für Versicherungskunden erzielt.
Reduzierte Kosten innerhalb der Versicherungsgesellschaften unterstützen eine faire Auszahlung des Rückkaufswertes einer Lebensversicherung. Trotz Vereinbarung im LVRG senkten aber die wenigsten Versicherer die Abschlussprovisionen für deren Vermittler, wie die Anwälte von LV-Doktor dauerhaft beobachten.
Außerdem gäbe es seither weitaus weniger Geld aus den Bewertungsreserven, wie Kleinlein anmerkt.

Im Fazit stellt LV-Doktor fest, dass sich weder die Politik, noch die Versicherer dem eigentlichen Problem der drohenden Altersarmut annehmen. Zudem sind die Erträge aus Versicherungspolicen so unberechenbar, was den Blick in die Zukunft der Versicherten nicht rosiger macht.

Falls Sie mit einem unfairen Rückkaufswert aus der Kündigung Ihrer Lebensversicherung hadern oder einfach nicht einschätzen können ob dieser richtig berechnet wurde, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Für den Schnellcheck steht Ihnen unser Rückkaufswertrechner (www.rueckkaufswertrechner.de) zur Verfügung.

LV-Doktor ist ein weitverzweigtes Netzwerk aus Fachanwälten und steht Ihnen für hilfreiche Informationen per E-Mail an:

info@lv-doktor.de oder per Telefon unter: 0345 – 47224 3000 unverbindlich zur Verfügung.


 

Geschrieben von: CG LV Doktor Team
Veröffentlicht am: 20. Jun 2016


6 Kommentare

Na toll. Dann hat sich der Abschluss eine Lebens- oder Rentenversicherung um die Rentenlücke zu schliessen auch erledigt. Es ist schon eine Unverschämtheit, dass die Versicherungsunternehmen so extrem hohe Kosten abziehen, sodass für den Sparanteil fast nichts übrigbleibt.


Hi Gerd, auch ich bin den Versprechungen und Lockungen meines damaligen Versicherungsvertreters aufgesessen. Von wegen Rentenlücke schließen und so. Nach 15 Jahren kann ich sagen, das war wohl nix. Bin zufällig auf diesen Blog gestoßen und werde die mal anrufen. Hier werden sie geholfen, oder etwa nicht?


Und Harald? was ist bei deinen Recherchen rausgekommen? Könne die vom LV Doktor die helfen? Wäre schön, wenn du mir Bescheid geben könntest.


Hi Gerd, ja ich habe mit denen vom LV Doktor telefoniert. Das schärfste ist, man kann nicht nur noch laufende Lebensversicherungen dort zur Kündigung einreichen, sondern auch schon gekündigte Verträge. Allerdings nur Verträge, die zwischen 1994 bis 2007 abgeschlossen wurden. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


Vielen Dank Harald. Ja, du konntest mir weiterhelfen. Habe selbst noch eine gekündigte Lebensversicherung rumliegen. Die werde ich jetzt auch beim LV Doktor einreichen.


Na ja, früher haben wir alle gedacht, dass eine private Rentenversicherung gut geeignet ist um die sogenannte Rentenlücke zu schließen. Das mit der Finanzkrise auch die Versicherungsgesellschaften den Bach runter gehen, habe ich auch nicht geglaubt.


Kommentar schreiben








Bitte geben Sie aus Sicherheitsgründen den Bestätigungscode ein,
um Ihren Kommentar hinzuzufügen.


CAPTCHA Image * neu laden

* Pflichtfelder


Service-Hotline

Sie erreichen uns in der Zeit von Mo.-Mi. 8.00-16.30 Uhr; Do 9.00-19.00 Uhr sowie Fr. 8.00-13.00 Uhr unter folgender Nummer:

0345 21389295

Holen Sie sich Ihr Geld zurück – wir wissen wie!
Kostenfreie Beratung

Lebensversicherung ohne Verluste kündigen? Wie das geht? Rufen Sie uns an oder tragen Ihre Daten ein. Wir haben die Lösung und holen Ihnen Ihr Geld zurück!


Schließen Sie sich LV-Doktor an und sichern sich dadurch den höchstmöglichen Rückkaufswert.


TÜV Logo